Heute möchte ich dir gerne von einem besonderen Moment erzählen, in dem ich plötzlich ganz sicher war, mit Tieren sprechen zu können. Ich glaube wir alle haben diese Schlüsselmomente in unserem Leben, wo sich wirklich etwas verändert hat. Für mich war das ein Gespräch mit Molly, einer Labi-Pitbull Hündin, am 14.2.2020.

Was war an diesem Gespräch nun so anders als all die anderen, die ich seit meinem ersten Kurs 2008 hatte?
Zum einen war es sicherlich diese besondere und lebenslustige Hündin, die mittlerweile auf der anderen Seite ist. Zum anderen war es aber auch das Thema. Ich sollte mit ihr über Dinge sprechen, die uns Spaß machen. Dieses unbeschwerte Thema hat von Anfang an für eine leichte Stimmung gesorgt. Und so konnte der Austausch ganz einfach zwischen uns fließen. Und es war wirklich ein Austausch und nicht nur ein Ausfragen meinerseits. Ich habe von mir berichtet und sie hat von sich erzählt. So war mein zweifelnder Verstand völlig ausgeschaltet und ich konnte mich ganz auf sie einlassen. Es hat so Spaß gemacht, sich mit ihr zu unterhalten, gemeinsam zu lachen und es fließen zu lassen. Es gab in dem Sinne ja auch ein richtig oder falsch, so dass ich mich gar nicht blockiert habe.

Gab es auch einen besonderen Moment für dich? Wo ein Knoten geplatzt ist? Oder ein Gespräch, dass dich besonders berührt hat?

Weil diese andere Art des Gesprächs für mich so bewegend und verändernd war, frage ich in meiner kommenden Challenge auch nicht die Menschen nach ihren Fragen für die Tiere. Denn diese sind ja doch meist problembehaftet und mit einer gewissen Absicht versehen. Auf diese Art von Gesprächen haben die Tiere meist wenig Lust und es kommt nicht so wirklich ein Fluss zustande. Und als Kommunikator fühlen wir uns dann auch ein wenig unter Druck, denn wir wollen ja gerne helfen, es richtig machen. Und so frage ich lieber die Tiere, worüber sie sich gerne mit euch unterhalten möchten. So können wir sicher sein, dass es ein Thema ist, zu dem sie uns gerne etwas erzählen. Und es erweitert auch unseren Horizont sehr, denn die Fragen und Aufgaben der Tiere können so überraschend und auch tiefgründig sein. Und wir lernen durch diese Gespräche unsere Tiere auf einer ganz anderen Ebene kennen.

Frag du doch auch das nächste Mal dein Tier, worüber es dir gerne etwas erzählen möchte oder berichte du ihm von etwas, das dich erfreut hat und schau wie sich euer Gespräch dann entwickelt.

Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja

P.S.: Unten siehst du ein Bild von Molly und ich habe dir auch mein damaliges Gespräch mit ihr angehängt. Ich habe es auf englisch geführt, aber weiter unten findest du auch eine deutsche Übersetzung.

Mein Gespräch mit Molly:

As I connect with Molly I immediately feel a very vibrating energy, a very bouncy personality. It seems that she is so full of live and loves to be on the move.
I introduced myself and asked her if I can just feel her energy for some time. But that was not what she has in mind. She was so happy to communicate with me that she would like to just dive into it. So we just did that. 
I told her, that I would like to write down what we exchange and that I have to pause every now and then. She suggested that I write only the essential parts and I could complete the rest later. So she was very eager to go on with it. I had to smirk and went with it. She really draws me into our talk, so that I had neither time nor thoughts for doubt. 😉

T: What can you tell me about you?
M: I love to have fun and i find it so important in everybody’s life so you can live it to the fullest.
T: Yeah, I can see that in you. So you love your live and you get enough fun?
M: Could always be more, but it is pretty cool. I can go roaming, be outside.
T: Can you share a little bit of you personality with me?
M: I am friendly, love to cuddle, but mostly I like action, discover new things, I love my cosy bed, I love water. (Here I see a lake with a kind of jetty from where she is jumping.)
T: So you love to cuddle?
M: Yeah, I love to lean on my person, and get my neck scratched. And I love belly rubs.
T: You have shown me quite a lot. Seems you have a pretty good life. 
M: Yes definitely! 
T: Is food fun? 
M: Yes I like food, but it is gone in seconds, so only short term fun. 
(I have to laugh hard about that. Molly is happy that she gets me to laugh.)
T: Your Person suggest we talk about fun activities.
M: Yes that would be great! What do YOU like?
T: I am a more serious person. I am on my way to discover fun and ease back again. So maybe that is the reason I was so drawn to your picture. You radiate joy!
But I like to jump on my trampoline. I send her a picture and the emotions when I do this. And also how my dog wants to join me when I am bouncing and how we then bounce together.
M: Wow cool! That seems like a lot of fun. I would love to do that. She seems very eager about that.
T: And I like to fly a kite. I send her a picture of how the kite flows in the wind. 
M: And she sends me back a picture of her ears flapping in the wind. She loves the wind. But only if it is not a storm. Because in storm she can’t go outside.
Then she tells me that she can see my dog in spirit but with me. As I am a little teary she said to me: There has to be sad times, otherwise you could not fully enjoy the fun ones. 
T: Yes that is right Molly!
M: And she is always with you. Just think of new fun ways together.
Molly suggests that I can jump in the clouds with her. That would be as much fun as hopping on a trampoline.
T: There she had me smiling again. This dog absolutely knows how to cheer you up.
Yeah definitively. I will try that.
And you know that she also gone flying with us. I sent her pictures of our plane, of Niela with her mutt-muffs on, how she enters the plane, lies in the back seat, how we fly and how we land at the sea.
M: She was flashed. That would be so cool! To hop on a plane and to be at the beach. 
T: And we also camped there at the airport sometimes. 
M: She was a little disappointed that you couldn’t run free on the greens at an airport.
T: So I sent her pictures of the landing planes and how it is better to be on a leash. 
I asked her if she also loves the beaches as much as my dog?
M: She definitively loves the beach. But not so much to be in the water. I only see pictures of her running along she shore.
T: So yeah, that were my fun things to do. And I always loved to see how much fun my dog had. Her joy would always made me smile.
She loved to get a package with goodies, that she could unpack. I sent Molly a picture of a cardboard box, where I put dog biscuits, apple slices, etc. each packed in paper, so that she had to unpack this also.
M: Oh I want that! Tell my mum that I want such a package. What fun that would be.
T: I thank you very much for our communication. It lightens up my heart.
M: Some of us are here to remind you of having fun. Of not taking everything so seriously. To enjoy life!
T: Yes you are right and you are a good teacher about that, Molly!
Is there something I should convey your guardians?
M: No through me they know how to have fun and open theirs hearts. I am the best that could have happened to them
T: I have to smile and agree wholeheartedly with Molly.



Deutsche Übersetzung:

Wenn ich mit Molly Kontakt aufnehme, spüre ich sofort eine sehr vibrierende Energie, eine sehr lebhafte Persönlichkeit. Es scheint, dass sie so voller Leben ist und es liebt, in Bewegung zu sein.
Ich stelle mich vor und frage sie, ob ich ihre Energie eine Zeit lang einfach nur spüren kann. Aber das war nicht das, was sie im Sinn hatte. Sie war so glücklich, mit mir zu kommunizieren, dass sie einfach nur loslegen wollte. Also haben wir genau das gemacht. 
Ich sagte ihr, dass ich gerne aufschreiben würde, was wir austauschen und dass ich ab und zu innehalten muss. Sie schlug vor, dass ich nur das Wesentliche aufschreibe und den Rest später ergänzen könnte. Sie war also sehr eifrig dabei, weiterzumachen. Ich musste schmunzeln und ließ mich darauf ein. Sie hat mich wirklich in unser Gespräch hineingezogen, so dass ich weder Zeit noch Gedanken für Zweifel hatte. 😉

T: Was kannst du mir über dich erzählen?
M: Ich liebe es, Spaß zu haben und ich finde es so wichtig im Leben, dass man es in vollen Zügen ausleben kann.
T: Ja, das kann ich an dir sehen. Also liebst du dein Leben und hast du genug Spaß?
M: Es könnte immer mehr sein, aber es ist ziemlich cool. Ich kann herumlaufen, draußen sein.
T: Kannst du mir ein bisschen von deiner Persönlichkeit erzählen?
M: Ich bin freundlich, liebe es zu kuscheln, aber vor allem mag ich Action, entdecke neue Dinge, ich liebe mein gemütliches Bett, ich liebe Wasser. (Hier sehe ich einen See mit einer Art Steg, von dem sie gerade springt.)
T: Du liebst es also zu kuscheln?
M: Ja, ich liebe es, mich an meinen Menschen anzulehnen und mich am Hals kraulen zu lassen. Und ich liebe Bauchstreicheln.
T: Du hast mir eine ganze Menge gezeigt. Du scheinst ein ziemlich gutes Leben zu haben. 
M: Ja, auf jeden Fall! 
T: Macht Essen Spaß? 
M: Ja, ich mag Essen, aber es ist in Sekunden weg, also nur ein Kurzzeitspaß. 
(Ich muss darüber lachen. Molly freut sich, dass sie mich zum Lachen bringt.)
T: Deine Person schlägt vor, dass wir über lustige Aktivitäten sprechen.
M: Ja, das wäre toll! Was magst DU?
T: Ich bin ein eher ernster Mensch. Ich bin auf dem Weg, den Spaß zu entdecken und mich wieder zu entspannen. Vielleicht ist das der Grund, warum ich von deinem Bild so angezogen wurde. Du strahlst Freude aus!
Aber ich hüpfe gerne auf meinem Trampolin. Ich schicke ihr ein Bild und die Gefühle, wenn ich das tue. Und auch, wie mein Hund zu mir will, wenn ich hüpfe, und wie wir dann zusammen hüpfen.
M: Wow cool! Das scheint eine Menge Spaß zu machen. Das würde ich gerne mal machen. Sie scheint sehr begeistert davon zu sein.
T: Und ich lasse gerne einen Drachen steigen. Ich schicke ihr ein Bild davon, wie der Drachen im Wind fliegt. 
M: Und sie schickt mir ein Bild zurück, auf dem ihre Ohren im Wind flattern. Sie liebt den Wind. Aber nur, wenn es kein Sturm ist. Denn bei Sturm kann sie nicht nach draußen gehen.
Dann sagt sie mir, dass sie meinen verstorbenen Hund sehen kann, aber mit mir. Als ich ein wenig traurig bin, sagt sie zu mir: Es muss auch traurige Zeiten geben, sonst kann man die schönen nicht richtig genießen. 
T: Ja, das ist richtig, Molly!
M: Und sie ist immer bei dir. Denk dir einfach neue lustige Dinge aus.
Molly schlägt vor, dass ich mit ihr in den Wolken springen kann. Das wäre genauso lustig wie auf einem Trampolin zu hüpfen.
T: Da hat sie mich wieder zum Lächeln gebracht. Dieser Hund weiß wirklich, wie er einen aufmuntern kann.
Ja, definitiv. Das werde ich versuchen.
Und weiß du, dass sie auch mit uns geflogen ist. Ich habe ihr Bilder von unserem Flugzeug geschickt, von Niela mit ihren Ohrenschützern, wie sie ins Flugzeug steigt, auf dem Rücksitz liegt, wie wir fliegen und wie wir am Meer landen.
M: Sie war überwältigt. Das wäre so cool! In ein Flugzeug zu steigen und am Strand zu sein. 
T: Und wir haben auch manchmal dort am Flughafen gezeltet. 
M: Sie war ein bisschen enttäuscht, dass man auf einem Flughafen nicht auf der Wiese herumlaufen kann.
T: Also habe ich ihr Bilder von den landenden Flugzeugen geschickt und dass es besser ist, an der Leine zu gehen. 
Ich habe sie gefragt, ob sie die Strände auch so sehr liebt wie mein Hund?
M: Sie liebt den Strand auf jeden Fall. Aber nicht so sehr, um im Wasser zu sein. Ich sehe nur Bilder von ihr, wie sie am Ufer entlang läuft.
T: Also ja, das waren meine Lieblingsbeschäftigungen. Und ich habe es immer geliebt zu sehen, wie viel Spaß mein Hund hatte. Ihre Freude hat mich immer zum Lächeln gebracht.
Sie liebte es, ein Paket mit Leckereien zu bekommen, das sie auspacken konnte. Ich schickte Molly ein Bild von einem Karton, in dem ich Hundekekse, Apfelscheiben usw. jeweils in Papier verpackt hatte, so dass sie das auch auspacken musste.
M: Oh, das will ich haben! Sag meiner Mama, dass ich auch so ein Paket haben möchte. Das würde mir viel Spaß machen.
T: Ich danke Ihnen sehr für unsere Kommunikation. Sie hat mein Herz lächeln lassen.
M: Einige von uns sind hier, um dich daran zu erinnern, Spaß zu haben. Dass man nicht alles so ernst nimmt. Das Leben zu genießen!
T: Ja, du hast Recht, und du bist eine gute Lehrerin, Molly!
Gibt es etwas, das ich deinen Menschen mitteilen soll?
M: Nein, durch mich wissen sie, wie man Spaß hat und sein Herz öffnet. Ich bin das Beste, was ihnen passieren konnte.
T: Ich muss lächeln und stimme Molly von ganzem Herzen zu.