Die Tiere haben sich ja schon oft gewünscht, dass wir ihnen mehr erzählen. Sie wollen teilhaben an unserem Leben, verstehen, was passiert und auch warum wir z.B. bestimmte Gefühle haben.
Meine zwei Mädels haben mich letzte Woche aber darauf aufmerksam gemacht, dass es auch wichtig ist, WIE wir mit ihnen reden. Und prompt hat es eine Kundenhündin auch nochmal thematisiert. 😊
Wir Menschen neigen nämlich dazu, unseren Hunden Kommandos mit recht bestimmter Stimme zu geben. Das fällt mir interessanterweise oft auch bei Kindern auf. Wenn sie etwas von ihrem Hund möchten, dann sprechen sie besonders streng mit ihm. In den Momenten verlieren wir dann die liebevolle Verbindung zu unserem Tier und geben ihm einen Befehl, dem es zu gehorchen hat.

Manchmal verfalle ich auch darin. Weil es das ist, was Hundeschulen viele Jahre gelehrt haben. Ein deutliches Kommando, nicht viel erzählen, nicht mehrfach bitten, sondern Konditionierung mit positiver Bestärkung. Maja und Ida meinten deshalb zu mir, dass sie es viel schöner finden, wenn ich sie nett bitte. Wenn ich nicht ein strenges Bleib sage, sondern Bleib bitte hier. Sie verstehen mich trotzdem und kommen viel lieber eine Bitte als einem Kommando nach. Und manchmal wiederhole ich auch, was ich von ihnen will. Weil sie eben keine Befehlsempfänger sind, sondern weil sie ihren eigenen Willen und vielleicht auch widerstreitende Wünsche haben. Wenn ich sie dann nett und freundlich vielleicht 2- oder 3-mal um etwas bitte, mache ich deutlich, dass ich das jetzt wirklich von ihnen möchte. Und gebe ihnen damit die Gelegenheit ihre eigenen Vorstellungen zurückzustellen und meiner Bitte nachzukommen. Manchmal sind ihnen ihre eigenen Bedürfnisse wichtiger und dann „diskutieren“ wir das aus. Vielleicht sage ich dann auch, ok das musst du jetzt nicht machen. Es kommt da immer auch drauf an, wie wichtig mir etwas wirklich ist.
Und natürlich gibt es auch die Bitten, die ich deutlicher ausspreche und bei denen ich die prompte Umsetzung erwarte. Wie beim Rückruf aus bestimmten Situationen.

Spür doch mal selbst in dich hinein. Wie sprichst du mit deinen Hunden? Vielleicht auch situationsbedingt. Und was für „Grundsätze“ der Hundeerziehung hast du noch im Kopf? Bei mir ist es ganz klar dieses, man sagt nicht Kommst du bitte. Dabei lieben es meine, wenn ich höflich mit ihnen bin und bitte und danke sage. 😉

 Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja