In der letzten Woche ist in mehreren Tiergesprächen deutlich geworden, wie sehr sich unsere Tiere wünschen, dass wir ihnen auf Augenhöhe begegnen. Was bedeutet das?
 
Im Alltag ist es ja oft so, dass wir für unsere Tiere Entscheidungen treffen müssen, weil wir die Verantwortung für sie haben. Ähnlich wie bei Kindern. Und das ist für unsere Lieblinge meist auch ok, wobei sie es natürlich sehr schätzen, wenn wir sie vorher fragen oder ihnen eine Erklärung geben. Dadurch, dass unsere Tiere von uns abhängig sind und unsere Verständigung meist eingeschränkt ist, bleiben wir gedanklich oft in diesem „Betreuungsmodus“. Wir begegnen und öffnen uns ihnen nicht als Freund und Gleichberechtigten. Dabei wünschen sie sich das so sehr!
 
Und zwar nicht nur, weil wir sie dann als selbst-bewusste, individuelle und weise Wesen wahrnehmen. Sondern weil wir uns dann ihnen ganz anders zeigen und inniger mit ihnen interagieren.
Sie möchten wissen, was uns beschäftigt, was wir erleben, warum wir bestimmte Emotionen fühlen, wieso wir gestresst sind. Sie bekommen sehr viel von uns mit. Insbesondere unsere Gefühle. Aber sie kennen die Ursache nicht. Und das ist oft frustrierend und auch manchmal problematisch. Weil sie dann denken, es läge an ihnen, dass wir nicht gut drauf sind. Oder sie versuchen, uns aufzuheitern, aber es gelingt nicht, weil wir gerade eine sehr große Belastung haben. Sie wünschen sich aber auch, von unseren Träumen und Wünschen zu erfahren. Oder dass wir ihnen mitteilen, was uns beschäftigt, worüber wir nachdenken. Und wenn wir sie als Freund oder Partner sehen, mit dem wir uns austauschen können, dann ist das für uns ganz selbstverständlich.
 
Das geht auch ohne, dass du Tierkommunikator/in bist. Du sprichst es einfach aus. Mit der Intention, dass du es deinem Tier erklärst. Dabei wird meist automatisch auch ein Film in deinen Gedanken ablaufen oder du wirst bestimmte Emotionen spüren. All das wird bei deinem Tier ankommen, wenn du die die Absicht hast, dass es das tut.
 
Überleg mal, wo du in deinem Alltag die Rolle des Versorgers/Betreuers hast und wo du dein Tier als gleichberechtigten Freund siehst?

 Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja