Man sagt ja oft, dass Tiere im Hier und Jetzt leben. Und das stimmt auch. Sie genießen den Augenblick und das was ist.

Und doch gibt es auch Dinge aus der Vergangenheit, die sie belasten.

Und damit meine ich nicht nur, dass sie Ängste haben, weil sie etwas Schlimmes erlebt habe oder Vieles nicht kennen. Oder dass ihnen ein bestimmtes Verhalten in der Vergangenheit geholfen hat und sie es jetzt auch immer noch zeigen.

Es geht vielmehr darum, dass sie emotional verletzt sind, weil etwas geschehen ist, dass sie nicht verstehen und von dem sie denken, dass sie die Ursache sind, dass sie etwas falsch gemacht haben.

Z.B. war diese Hündin, die sich Vorwürfe macht, weil sich ihre Menschen getrennt haben. Sie denkt, dass sie der Grund war, weil sie oft wegen ihr gestritten haben. Sie fühlte deshalb viele widerstreitenden Gefühle in sich und wusste nicht, wohin mit ihnen. Es hat ihr geholfen zu verstehen, warum sie sich wirklich getrennt haben und auch zu sehen, was daraus Gutes entstanden ist. Zu erkennen, dass ihr Mensch ihr dankbar ist, dass es so gekommen ist.

Oder dann gab es diesen Hund, der einfach alleine zurückgelassen wurde, als seine Menschen ausgezogen sind. Er war davon überzeugt, dass sie ihn nicht mitgenommen haben, weil er seinen Job, auf das Haus aufzupassen nicht gut genug gemacht hat. Und so etwas sollte ihm nie wieder passieren. Ich konnte ihm leider nicht erklären, warum seine früheren Menschen so herzlos waren, aber ich konnte ihm vermitteln, dass seine neuen Menschen nicht von ihm erwarten, dass er ein Wachhund ist. Sie wünschten sich ein ganz anderes Miteinander, dass ihm viel mehr entspricht und mit dem alle glücklich sein können.

Es kommt also durchaus vor, dass unsere Tiere ein Ereignis auf sich beziehen, dass sie denken, sie hätten etwas falsch gemacht. Denn sie tun sehr viel für uns, sie möchten uns helfen, ihre „Aufgabe“ bestmöglich erfüllen und es trifft sie, wenn sie das nicht können oder denken, dass sie „Schuld“ an etwas sind. Hier hilft es dann, wie so oft, wenn wir erklären, was in uns vorgeht, warum etwas passiert ist und wir ihnen helfen zu verstehen. So können sie loslassen und wieder ganz glücklich im Hier und Jetzt sein.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja