Als wir gestern einen Ausflug gemacht haben, bin ich wieder an etwas erinnert worden, was mir die Tiere immer wieder vermitteln und was für uns doch so schwer zu verinnerlichen ist.
 
Hinter den Wolken scheint die Sonne
 
Egal wie dunkel und bedrohlich es aussieht, egal wie dick und zäh die Schicht ist, über ihr ist es strahlend hell, weit und leicht. Ich habe euch zwei Bilder angehängt, damit ihr es selbst sehen und spüren könnt.
 
Meine Niela hat mir immer wieder versucht zu vermitteln, dass ich es nicht so schwer nehmen soll. Sie wollte, dass ich mich auf das Schöne konzentriere, dass ich die Zeit mit ihr genieße. Und doch war meine Aufmerksamkeit sehr viel auf ihren Krankheiten, auf dem was ich tun kann, wie ich ihr helfen muss. Ich war sehr oft in und unter den Wolken und in Sorgen gefangen, anstatt die Sonne dahinter zu sehen und das zu schätzen, was ich habe und zu vertrauen, dass alles richtig ist.
 
Eine Hündin, die fast 17 ist und die erst Probleme hatte, sich mit ihrem alten Körper und ihren nachlassenden Fähigkeiten anzufreunden, genießt nun jeden Tag und versucht so gut es geht, bei allem dabei zu sein. Wir Menschen fragen uns oft, ob es ihr noch gut geht, so geschwächt und abgemagert und doch vermittelt sie mir so viel Lebensfreude und Gelassenheit, wenn ich mit ihr spreche. Sie akzeptiert wie es ist und erfreut sich an den kleinen Dingen.
 
Ein Kater, der eine schlimme Diagnose bekommen hat, möchte nicht, dass seine Menschen sich nur noch darauf konzentrieren. Er möchte statt dessen unbeschwert die Zeit genießen. Auch seine Tierfamilie sagt uns, wir können uns immer noch Sorgen machen, wenn wirklich Symptome da sind, aber bis dahin sollen wir einfach glücklich sein.
 
Sehr leicht verdunkeln Wolken aus Sorge und Angst unser Herz. Nicht nur wegen unserer Tiere, auch wegen all der Dinge, die in der Welt geschehen. Und doch ist immer das strahlende Licht hinter diesen Wolken. Und wenn wir sie ein wenig beiseite schieben, unser Herz ein bißchen öffnen, dann wärmt uns die Sonne, dann haben wir Hoffnung und dann können wir das Jetzt genießen. Unsere Tiere wünschen sich, dass wir dieses Licht in unser Herz und in unser Leben lassen und dass wir selbst zu einem strahlenden Licht voller Liebe und Zuversicht werden.
 
So hoffe ich, dass ihr euch an diese Bilder erinnert, wenn ihr mal wieder in der dunklen Schwere gefangen seid und ihr mit dem Licht dahinter Kontakt aufnehmt, damit es euch den Weg hinaus leuchtet.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja