Jeder kann mit Tieren kommunizieren.
Ja, das stimmt schon. Aber nicht jeder muss oder will es tun.

Ich habe schon mit einigen gesprochen, die ein schlechtes Gewissen haben, weil sie nicht mit ihrem Tier sprechen. Oder die einen Kurs gemacht haben und dann irgendwie nicht damit weitermachen oder das Gefühl haben, sie sind einfach unfähig.
Dieses „jeder kann es“ macht uns unglaublich Druck. Weil es irgendwie auch impliziert, dass es jeder tun sollte.

Doch es gibt viele Dinge, die im Prinzip jeder kann, aber die wir nicht weiter verfeinern. So haben wir alle die Fähigkeit zum Zeichnen und Malen, aber nur manche üben sich weiter darin, lernen verschiedene Techniken und stecken viel Zeit und Hingabe hinein. Andere fangen ab und zu damit an und haben auch Freude an dem, was sie schaffen, wissen aber, dass sie nicht genug Zeit haben, um richtig gut zu sein. Und manche haben einfach gar nicht das Bedürfnis sich damit weiter zu beschäftigen.

In unserer heutigen Zeit sind soviel Informationen verfügbar und unglaublich viele Videos und Kurse zu allen möglichen Themen sogar bequem von zu Hause aus konsumierbar. So sind wir zunehmend gestresst von der Flut an Wissen, das auf uns einprasselt und wir fühlen uns als Versager, weil wir nicht alles können und machen. Davon aber sollten wir uns frei machen. Es ist einfach unmöglich alles zu können und alles zu machen. Und je mehr wir das versuchen, desto mehr verzetteln wir uns, desto unzufriedener sind wir und desto weniger können wir wirklich.

Spür stattdessen, ob ein Thema etwas in dir zum Schwingen bringt und dann widme diesem Thema auch Zeit und Übung.
Und wenn dieses Thema, das dein Herz zum Strahlen bringt, die Tierkommunikation ist, dann stimmt es, dass jeder mit Tieren sprechen kann. Aber nur bei den Wenigsten geht das ohne Übung und persönlichen Einsatz. Aber das ist ein Thema für den nächsten Newsletter.

Unsere Tiere lieben es, wenn wir lernen wollen mit ihnen auf einer anderen Ebene zu kommunizieren. Aber sie werden es auch genauso lieben, wenn wir stattdessen jemand Anderen um eine Kommunikation bitten. Die Hauptsache ist, dass sie die Möglichkeit haben, ihre Gefühle auszudrücken und ihre Meinung berücksichtigt wird.

Genieße die Tierkommunikation, wie auch immer sie sich in deinem Leben zeigt ❤️.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja