Wir alle sind alle sind von den Geschehnissen in der Welt getroffen und fühlen mit. Wir haben Angst, sind wütend und angespannt.
Deshalb möchte ich heute eine interessante Einsicht von meiner Maja mit euch teilen.
In meiner Gruppe ist sie gefragt worden, wie Tiere die jeweilige Stimmung ihren Menschen wahrnehmen und was man tun kann, damit sich z.B. Stress und Hektik nicht so auf sie übertragen.  

Maja: Wir spüren eure Emotionen in unserem Feld. Je nachdem wie stark sie sind und welche es sind, kann das schon unangenehm sein. Bei Wut z.B. gehe ich dann lieber aus der Energie heraus in einen anderen Raum. Und ihr handelt dann oft auch anders als wenn ihr in einer neutralen Emotion seid. Dadurch seid ihr für uns manchmal schlecht einzuschätzen und das ist nicht angenehm. Meist wissen wir ja auch nicht, warum ihr euch jetzt so fühlt. Da hilft es, wenn ihr uns erklärt, warum ihr z.B. aufgeregt seid, weil Besuch kommt oder dass ihr traurig seid, wegen etwas, das euch jemand erzählt hat.
Bei Stress und Hektik ist das anders. Das überträgt sich sofort auf uns, weil wir instinktiv diesen Zustand mit Flucht- oder Kampfbereitschaft in Verbindung bringen. Wir spüren die Hormone, die Anspannung und gehen auch in diese Anspannung, um auch bereit zu sein. Das geht euch Menschen ja oft nicht anders, wenn ein enger Freund oder Familienmitglied hektisch und gestresst ist, dann fällt es euch auch nicht leicht, ruhig und entspannt zu bleiben. Da ist dann aktives Gegensteuern nötig. So ist das bei uns auch. Und gerade wenn ihr so im Stress seid, dann ist euer Verhalten uns gegenüber ja auch angespannt. Da gebt ihr uns also auch körperlich zu verstehen, dass etwas nicht in Ordnung ist.
Am Bestem also, wenn du möglichst weniger gestresst und vor allem weniger hektisch und angespannt bist. ???? Versuche bewusst auszuatmen, loszulassen und sie Spannung abfließen zu lassen. Wir helfen euch gerne dabei, euch zu erden und wieder in eure Mitte zu kommen!

Unser Stimmung beeinflusst somit auch unsere Tiere. Also habt Verständnis, wenn sie sich im Moment vielleicht anders verhalten als sonst. Sie spüren eure Sorgen, Ängste und Trauer und sind verunsichert und auch besorgt.
Versucht in eurer Mitte und eurem Licht zu bleiben. Wenn ihr an Frieden denkt, ihn in euch fühlt und dies in die Welt sendet, dann helft ihr euch, euren Tieren und den betroffenen Menschen am Meisten. ????????????

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja