Passend zum Thema des letzten Artikels möchte ich euch gerne noch mitgeben, wie ihr eure Tiere vor und bei einem Tierarztbesuch unterstützen könnt.

Vor einiger Zeit durfte ich eine Hündin auf die Geburt ihrer Welpen mit einem Kaiserschnitt vorbereiten. Aufgrund ihrer Anatomie war dieser notwendig und wir wollten, dass sie beim Tierarzt nicht plötzlich davon überrascht wird. Zuerst war sie darüber natürlich gar nicht erfreut, wollte lieber natürlich entbinden, aber nachdem wir ihr die Gründe erklärt haben, konnte sie sich damit anfreunden. Sie hat dann 7 wundervollen Welpen das Leben geschenkt und ist eine glückliche Mama! ????

Vielen Dank, dass ihre Besitzerin so umsichtig war und das Gespräch gesucht hat!

Es ist wichtig für unsere Tiere, dass wir ihnen vor einem Tierarztbesuch erklären, was passieren wird und warum. So können sich sich darauf vorbereiten, sind dem nicht hilflos und unwissend ausgeliefert. Nicht immer bedeutet das auch, dass der Besuch einfacher wird, sie kooperativer sind, sie weniger Angst haben, aber sie fühlen sich auf jeden Fall als denkende und fühlende Wesen geachtet. Und um das Ganze vielleicht erträglicher zu machen, können wir ihnen auch eine Belohnung in Aussicht stellen oder ihnen sagen, wie wir sie danach besonders verwöhnen werden. So wie unsere Mamas das bei uns als Kind gemacht haben. ????

Für manche Eingriffe ist vielleicht eine professionelle Tierkommunikation hilfreich, so wie im obigen Fall, wo ich ihr auch gleich einige Ängste aufgelöst habe und wir gemeinsam besprochen haben, wie es in den nächsten Tagen und Wochen mit den Welpen sein wird. Aber sehr oft, könnt ihr auch selbst mit euren Tieren sprechen. Erklärt es ihnen einfach, mit Worten und mit Bildern, d.h. während ihr sprecht, denkt ihr an die Situation und was der Tierarzt machen wird oder welche Belohnung es hinterher gibt, wie ihr euch kümmern werdet. Das macht schon einen großen Unterschied und hilft ihnen! ????


Wie immer ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erzählst, falls du es ausprobierst und ob es eine Veränderung bewirkt hat. ????

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja