Wie können wir unsere Tiere noch mehr an unserem Leben teilhaben lassen?
Unsere Lieblinge sind so voller Neugierde, Lebensfreude und Abenteuerlust und sie möchten so gerne uns, unser Leben und unsere Wahrnehmung verstehen und erleben.
Und uns miteinander auszutauschen und am Leben des anderen teilhaben lassen, ist so bereichernd und spannend!
Wie wäre es z.B. wenn du auf eurem gemeinsamen Spaziergang, Ausritt oder Gartenaufenthalt deinem Tier sendest, was du mit deinen Sinnen wahrnimmst? Welche Gerüche du bemerkst, wie du dich fühlst, wenn dich endlich die Sonnen wieder wärmt und wie du sie auf deiner Haut spürt.
Das ist gar nicht so schwierig, wie wir oft denken! Es reicht völlig, wenn du einfach die Absicht hast, deinem Tier etwas zu schicken. Konzentriere dich auf den Duft, den du in der Nase hast und stell dir vor, wie diese Information zu deinem Tier fließt, wie es jetzt selbst den Duft in der Nase hat. Und schau mal, wie es reagiert?
Oder vielleicht schnüffelt es auch intensiv an einer Blume und du versuchst dich in dein Tier einzuklinken und zu schauen, ob du diesen Duft auch erfassen kannst. Vielleicht blitzt eine Geruchserinnerung bei dir auf oder es fühlt sich so an als wenn du auch einen Duft erfassen kannst.
Sieh es einfach als ein lockeres Spiel, als einen besonders achtsamen Spaziergang oder Moment, den ihr miteinander habt. Dein Tier wird auf jeden Fall neugierig sein, was sein Mensch da gerade so macht.
Diese Woche hatte ich ein Gespräch mit einer Katze. Sie hat leider diverse Allergien und dadurch gibt es nur wenige Sachen, die sie noch verträgt und essen kann. Und dabei ist gerade sie ein kleines Leckermaul, das es so sehr liebt, verschiedene Geschmäcker und Texturen zu erleben. Ich habe dann ihrem Frauchen vorgeschlagen ihre eigenen Geschmackserlebnisse mit ihrer Katze zu teilen. Also ganz bewusst z.B. einen Apfel zu essen und sich auf das Mundgefühl, den Geschmack, die Geräusche beim Kauen einzustimmen und die Absicht zu fassen, dass alles ihrer Katze zu senden. So kann die Süße ganz viele verschiedene Lebensmittel durch ihren Mensch erleben. Ich bin gespannt, was die Zwei in einiger Zeit berichten werden. Die Katze fand die Idee jedenfalls großartig und freut sich schon auf diesen besonderen Austausch.
Also, was fällt dir ein, was du mit deinem Tier teilen kannst? Experimentiere, sei offen und spiel einfach locker ein bisschen herum.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du mir erzählst, wie es geklappt hat.
Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja