Heute möchte ich mit dir gerne etwas teilen, das uns ein Hund am Ende unserer Sitzung am Mittwoch mitgegeben hat.

Ihr nehmt alles was geschieht nur durch den Filter eurer Bewertungen wahr. Damit begrenzt ihr euch so sehr und könnt eigentlich gar nicht sehen, was wirklich ist.

Während des Spaziergangs ist er immer sehr aufgeregt und sehr expressiv. Ein Hundetrainer hatte seinem Mensch mal gesagt, dass er nicht älter als 8 wird, weil er immer so gestresst ist. Gut, mittlerweile ist er 10. 😉
Als ich bei ihm reingespürt habe, wie er seinen Spaziergang empfindet, konnte ich diese Aufregung wahrnehmen. Aber auch ganz viel Begeisterung und Lebensfreude. Und er hat mir gesagt, dass er das Leben einfach voll auskostet und seiner Freude auch Ausdruck verleiht. Etwas das wir verlernt und aberzogen bekommen haben. Es soll alles möglichst gemäßigt sein. Aber er ist eben anders, er genießt es, sich mit all seinem Sein in sein Erleben zu begeben und alles fließen zu lassen.

Und wenn wir unsere Bewertungen von, der ist gestresst, das ist zuviel, etc. weglassen würden, dann würden wir auch wahrnehmen, dass es seiner Persönlichkeit entspricht und dass es für ihn ganz natürlich und auch schön ist. Sein Mensch sagte dann auch, ja ich hab auch das Gefühl, dass es ihm dabei eigentlich gut geht und er eben voller Lebensfreude ist. Und mit genau dieser Freude möchte er auch sie gerne anstecken und sie ermutigen, sich selbst mehr auszudrücken. Das würde uns alle gut tun, meint er. 😉

Und ja, er hat so recht. Auch ich habe manchmal meine Kategorien, Vorstellungen und Bewertungen im Kopf und kann dann nicht klar wahrnehmen. Und mich auch nicht von etwas ganz Neuem überraschen lassen. Denn oftmals ist die Realität vielleicht gar nicht, wie ich denke.

Vielleicht magst ja auch du mal schauen, wo du dein Tier mit einer bestimmten Brille siehst. Gibt es etwas als das du dein Tier abgespeichert hast? Und wie wäre es, wenn es ganz anders ist? Und du dein Tier ganz neu und neutral betrachtest?  Schreib mir gerne, ob du dadurch vielleicht einen Aha-Moment hast? Oder ob du sagst, ja genauso hat es mir mein Herz, meine Intuition schon immer gesagt, aber ich habe auf andere, auf angebliches Wissen, etc. gehört.

Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja