Auch Tiere können jahrelangen Groll hegen, ohne dass der Grund noch wichtig ist.
 
Es kommt immer mal wieder vor, dass ich mit Tieren einer Familie spreche, die sich im Laufe der Zeit immer mehr zerstritten haben. Das erste Mal habe ich das in einer Kommunikation am Anfang meiner professionellen Tätigkeit erlebt. 2 Kater waren so zerstritten, dass der eine sich nun lieber sein Fressen und seine Streicheleinheiten in der Nachbarschaft abholt als nach Hause zu kommen. Es ließ sich kein wirklicher Auslöser des Streits ausmachen. Hauptsächlich ging es mal um Eifersucht, denn beide Kater sind richtige Prince Charming, die leicht jeden um die Tatze wickeln und das Leben mit einer unbeschwerten Leichtigkeit betrachten. Die jeweiligen Geschwister wären auch gerne mehr wie sie und tun sich schwer diesen Charme des anderen zu akzeptieren.
 
Aus dieser Eifersucht und den Animositäten wuchs mehr und mehr Streit und verstärkte Ablehnung des anderen. Es hat sich im Laufe der Zeit immer mehr verselbständigt und sich quasi ein Automatismus gebildet. Nach dem Grund gefragt, konnten sie ihn nicht benennen und der ganze Streit fühlte sich beim Hineinspüren plötzlich gar nicht mehr wichtig an. Sie haben sich daran erinnert, wie harmonisch sie mal als Geschwister waren und dass sie sich eigentlich durchaus wichtig sind.
Das Katerpärchen hat auch nach dem Gespräch wieder zu einem friedlicheren Miteinander gefunden und der Streunerkater ist öfter mal wieder zu Hause gewesen. Allerdings nie für immer, denn er durfte ja auch die ganzen anderen Herzen, die er erobert hat, nicht enttäuschen. 😉
 
Es hat mich sehr erstaunt, dass auch Tiere einen Groll hegen können, ohne dass ein wirklicher Grund dafür besteht. Streit, der sich über Jahre aufrechterhält und eigentlich so sinnlos ist. Wo tragen wir solche negativen Emotionen mit uns rum, meiden vielleicht auch ein Familienmitglied wegen etwas, was vor vielen Jahren mal war? Wieviel leichter würden auch wir uns fühlen, wenn wir verzeihen. Selbst wenn wir trotzdem keinen Kontakt mehr haben, so haben wir doch etwas in uns gelöst, das uns belastet und Kraft kostet. 😘

Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja