Ich kann (noch) nicht mit Tieren sprechen, würde es aber so gern. Dies höre und lese ich so oft.

Wir alle wünschen uns nichts mehr, als unsere Tiere zu verstehen und zu wissen, was sie denken und fühlen.

Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir alle bereits viel mehr kommunizieren als wir es denken. Schon Paul Watzlawick sagte, dass wir nicht nicht kommunizieren können, sondern wir auch ohne Worte jederzeit im Austausch stehen. Und das gilt nicht nur für uns Menschen untereinander und es gilt auch nicht nur für unsere Körpersprache.

Es gibt viele Situationen, wo wir intuitiv sofort einen Eindruck haben, wissen, wie es jemandem geht. Ohne dass wir vorher viel beobachtet haben. Unsere intuitiven Sinne erfassen im Bruchteil einer Sekunde energetisch sehr viele Informationen.

Unsere Tiere sind den ganzen Tag oder zumindest sehr lange mit uns zusammen. Und so stehen wir permanent im Austausch mit ihnen. Wir teilen Informationen in Form von Gedanken, Bildern, Gefühlen, Körperempfindungen, etc miteinander. Und all das ist Kommunikation!

Das können und machen wir schon tagtäglich. Das, was wir „üben“ müssen, ist das bewusste Zuhören und Senden, das Achtsam sein und dafür Öffnen und auch das Einordnen dessen, was wir empfangen.

Fang doch einfach mal damit an, dich ganz bewusst auf dein Tier einzustimmen und schau, was du empfängst. Vielleicht hast du ein Gefühl, ein Bild vor Augen, hast du eine Körperempfindung, einen Geruch in der Nase oder einen Geschmack auf der Zunge, hörst du vielleicht etwas oder hast du ein inneres Wissen?

Sei neugierig und geh es spielerisch an! Und wie immer höre ich sehr gerne von deinen Erfahrungen.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja