Heute hat mir zum zweiten Mal ein Tier in einem Tierheim gesagt, dass es seine Aufgabe sieht, dort zu sein. Sowohl die Katze Anfang letzten Jahres als auch der Hund heute, wollten für die anderen Tiere dort da sein, ihnen Unterstützung geben und helfen. Sie waren glücklich und stolz, wie sie die anderen stärken konnten und wollten gar kein anderes Leben.

Als ich das das erste Mal empfangen habe, konnte ich es gar nicht glauben, musste mehrmals nachfragen, ob ich das richtig wahrgenommen habe. Wie mir auch heute von dem wundervollen Malamute gesagt wurde, sollen wir doch bitte unsere Bewertungen aufgeben. Wir sind so sehr davon überzeugt, dass unsere Sicht auf die Dinge richtig ist, dass wir unsere Herzen davor verschließen wirklich zu sehen und zu begreifen. Das eine ist nicht unbedingt gut und das andere schlecht, sondern es hat immer alles seinen Sinn.

Ja, in dieses Vertrauen zu kommen, dass wir alle geführt werden, dass es einen Sinn gibt und vor allem, dass wir auf unser Herz und nicht unseren Verstand hören, ist eine Lernaufgabe, die wir wohl alle noch mehr oder weniger haben.

Gerade Tiere, die alt oder krank sind, nehmen wir oft nicht unvoreingenommen wahr, sondern bewerten das, was wir sehen. Viele dieser Tiere vermitteln mir, dass sie in Frieden mit dem sind, was ist, dass sie Einschränkungen oder Krankheiten nicht als so „schlimm“ empfinden, wie wir das tun.

Meine eigene Hündin Niela hat mir später gesagt, dass mein Aktionismus, mein Kümmern, mein Hoffen auf diese oder jene Therapie uns eher um etwas beraubt hat, als dass es geholfen hätte. Sie hätte sich gewünscht, dass wir die Zeit, die wir noch miteinander hatten, wirklich genossen hätten. Dass wir dankbar sind für das, was noch da ist und nicht trauern um das, was nicht mehr ist.

Somit möchte ich dir heute die Botschaft bringen, dass wir aufhören sollen mit dem Verstand zu bewerten, sondern stattdessen mit dem Herzen wahrzunehmen. Es wird uns leiten, wo es etwas zu tun gibt und wo wir einfach nur sein sollen. Vertraue, dass du die Weisheit deines Herzens hören wirst und dass du die Wahrheit spüren und sehen wirst. Und vertraue, dass du loslassen darfst und sich alles zum besten Wohl von allen entwickeln wird, wenn du auf dein Herz hörst.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja