Du liebst dein Tier und tust alles, damit es sich wohl fühlt und glücklich ist.

Und deshalb triffst du im Alltag viele Entscheidungen, die natürlich im besten Sinne deines Tieres sind. Unsere Tiere wissen unsere Fürsorglichkeit zu schätzen und doch würde es sie sehr freuen, wenn wir ihnen öfter auch mal die Wahl lassen. Denn selbst bestimmen zu können, macht glücklich.

Überleg also mal, wo du deinem Tier die freie Wahl lassen kannst.

Wenn du das nächste Mal mit deinem Hund spazieren gehst oder mit deinem Pferd ausreitest, dann achte doch mal darauf, wohin euer Liebling gerne gehen würde, in welche Richtung er tendiert. Und meist haben wir ja die Möglichkeit, ihnen diese Wahl zu überlassen. Manchmal werden wir vielleicht auch überrascht, wohin es uns führt und was wir dabei entdecken.

Bzw. achte doch einmal darauf, wann dein Tier gerne mit dir gehen oder spielen möchte. Die kleinen Signale, mit denen es unsere Aufmerksamkeit bekommen möchte, übersehen wir in unserem stressigen Alltag so manches Mal oder sagen unserem Tier, dass wir später gehen oder spielen. Gib deinem Schatz doch immer mal wieder die Entscheidung über eure gemeinsame Zeit und geh auf seine Wünsche ein.

Oder wenn du ein Knabber oder ein Lecker gibst, dann kannst du ja mehrere zur Auswahl anbieten und schauen, worauf dein Tier in diesem Augenblick Lust hat. Ok, bei Katzen muss man ja meist sowieso verschiedenes Futter zur Verfügung stellen. 😉  Aber auch unsere anderen Tiere freuen sich, wenn wir ihnen ein abwechslungsreiches Menü bieten und sie nicht jeden Tag dasselbe essen müssen.

Schau also mal, wann und wie du deinem Tier etwas Freiheit und Wahl geben kannst. Deine Intuition wird dir die Antwort geben, wenn du unsicher bist. Oder du bittest dein Tier dir zu übermitteln, was es fühlt, wenn ihr Variante A wählt. Du wirst dann entweder ein helles, leichtes, weites und kraftvolles oder du wirst ein dunkles, schweres, enges oder kraftloses Gefühl haben. Und dann bittet du es dir zu zeigen, wie es Variante B empfindet und auch dort wirst du entweder das eine oder das andere empfinden. Je öfter du das ausprobierst, desto klarer und leichter wirst du spüren, welche Variante dein Tier bevorzugen würde.

Ich freue mich, wenn du mir berichtest, wie es bei euch klappt.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja