Diese Woche hatte ich ein Folgegespräch mit einer Hündin, das mich dazu gebracht hat, auch in meinem Alltag einen anderen Blickwinkel einzunehmen.
Die Süße war sehr frustriert und traurig, dass  die vielen Fortschritte, die sie macht, oft nicht sieht gesehen werden. Sie fühlt sich gestresst und als Versagerin, die ihr Frauchen enttäuscht. Dabei ist das meist gar nicht der Fall! Ihr Mensch verurteilt sich selbst und ist frustriert, weil sie denkt, zu spät oder falsch reagiert zu haben.

Wir sind es so gewohnt, uns selbst zu kritisieren, hauptsächlich das zu sehen, was wir hätten besser machen können und nicht das, was wir gut gemacht haben. Uns wird ja auch immer vermittelt, dass wir an uns arbeiten müssen und so werden unsere Erwartungen an uns selbst immer höher, bekommt unser Blick und unser Bewusstsein eine Schieflage.
Für unsere Tiere ist das schwer zu unterscheiden, ob wir von uns selbst oder von ihnen enttäuscht sind, ob wir Stress haben wegen ihnen oder wegen dem Job. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns bewusst davon lösen und wieder einen anderen Fokus bekommen. Denn dann können wir auch wieder das Band zu unserem Tier spüren, seine Bedürfnisse von unserem Herzen aus wahrnehmen und anhand unserer Intuition handeln und nicht so, wie wir denken, dass es richtig ist.

Freitagabend hatte ich dann noch eine Unterhaltung mit einem Hund, der etwas unglücklich darüber war, dass er unter der Woche ein anderes Zuhause hatte als am Wochenende und so irgendwie das Gefühl hatte, gar nicht helfen zu können. Als er dann erfahren hat, wie sehr er das Leben seiner beiden Frauchen verändert hat und wie wichtig er in ihrer beider Alltag ist, konnte er seine zwei Heime viel mehr annehmen und er war so stolz auf das was er geleistet hat.

Unsere Tiere sind meist so sehr bemüht, uns zu helfen und es uns recht zu machen, aber unsere Alltag ist so stressig, wir sind mit so vielen Dingen beschäftigt, dass wir es oft gar nicht wahrnehmen.
Um das zu ändern, möchte ich gerne in meiner Gruppe (zu der du herzlich eingeladen bist, wenn du noch kein Mitglied sein solltest) einen täglichen Thread einrichten, in dem wir alles das schreiben, was unsere Tiere besonders toll gemacht haben, in denen wir stolz auf sie waren, wo sie unseren Tag bereichert haben. Denn so achten wir viel mehr auf diese vielen kleinen Momente, freuen uns über sie und senden damit auch unseren Tieren, wie großartig sie sind und welchen großen Einfluss sie in unserem Leben haben. Ein Dankbarkeitstagebuch, in dem wir aber auch aufschreiben können und sollen, wo wir stolz auf uns waren, weil wir etwas besonders gut gehandhabt haben!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dabei mitmachen möchtest und wir gemeinsam noch mehr erkennen, war für wundervolle Wesen wir an unserer Seite haben. Und je mehr wir uns auf das Schöne und Positive konzentrieren, desto mehr erleben wir es auch und desto strahlender wird unser Leben.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja