Ich liebe es, wenn die Antworten der Tiere mich zum Nachdenken anregen, meinen Horizont erweitern und mir ein neues Verständnis vermitteln!

Ich hatte vor einiger Zeit ein sehr interessantes Gespräch mit einem Pferd zum Thema Training und Kommunikation. Und ich würde mich freuen zu erfahren, was ihr über seine Botschaft denkt.

Meine Klientin wollte von ihrem Pferd gern wissen, wie es ihm gefällt, dass sein Mensch eine besondere Sprache und Zeichen für sein Training verwendet.

Er musste ein bisschen lächeln. Es ist nicht so, dass wir eure Sprache und eure Zeichen nicht verstehen würden. Aber ihr Menschen seid manchmal nicht sehr bewusst und sensibel. Und dann versucht ihr, uns zu überwältigen. Diejenigen, die unsere Sprache benutzen wollen, haben das gespürt und versuchen, sich uns anders zu nähern. Das muss nicht unbedingt mit besonderen Zeichen geschehen. Es geht um die Absicht dahinter. Und das ist das, was wir spüren. Genau wie unser Gespräch jetzt. Wir übersetzen das, was wir empfangen, mit unseren eigenen Worten, die Bedeutung dahinter kommt durch. Und ob ihr es Tierkommunikation nennt oder ob ihr einfach auf euren Hund oder euer Pferd eingestimmt seid, ihr tragt immer eure Absicht und die Bedeutung in euch. Und das muss respektvoll und mit Berücksichtigung unsere Bewusstseins geschehen.

Es ist nur wichtig, dass ihr klar in eurem Kopf seid. Manchmal habt ihr Menschen so viel zu tun, so viele Gedanken, dass es schwierig ist, zu wissen, was ihr wirklich wollt. Manchmal scheint ihr es selbst nicht zu wissen. Wenn man also klar weiß, was wir tun sollten, und es im Kopf hat, ist die Körpersprache nicht so wichtig.

Licht & Liebe für dich und deine Tiere
Tanja