Viele Tiere lieben Rituale und feste Abläufe. Sie geben Sicherheit, Orientierung und ein Gefühl von Verlässlichkeit. Besonders in einer Welt, die wir Menschen oft sehr durch unsere Pläne, Termine und wechselnden Tagesformen bestimmen, sind regelmäßige Zeiten für Futter, Spaziergänge oder gemeinsame Momente für unsere tierischen Begleiter eine kleine Insel der Stabilität.

Ich durfte vor einiger Zeit eine schöne Frage aus meiner Facebook-Gruppe weitergeben, die an meine Hündin Maja gestellt wurde. Ihre Antwort fand ich so klar, ehrlich und gleichzeitig berührend, dass ich sie heute mit Dir teilen möchte – weil sie nicht nur für Hunde gilt, sondern sinnbildlich für viele Tiere steht, die in einem eher gleichbleibenden Alltag mit uns leben:

Frage:
Legen Tiere Wert auf Routinen bzw. feste Futter- und Spaziergehzeiten?

Maja:
Ja schon. Meist ist unser Alltag ja eher eintönig und langweilig und da ist Fressen und Spazierengehen schon ein Highlight, auf das wir uns sehr freuen! Wir kennen ja auch eure Abläufe und wissen, wann wir dran sind. Und wenn es dann nicht zu dem Punkt das Fressen gibt, da werde ich sehr unruhig, warte sehnsüchtig, mein Magen grummelt schon.
Weißt du, die Routine strukturiert auch meinen Tag und ich weiß, was, wann kommt.
Vielleicht ist das bei Hunden, die mit ihren Menschen in einem Camper wohnen und Abenteuer erleben (wir haben gestern ein Video darüber geschaut) anders. Denn bei denen ist jeder Tag anders. Aber wenn der Tag eigentlich immer gleich ist, dann stelle ich mich schon auf relativ feste Zeiten ein.

Wie wunderbar klar Tiere sich selbst und ihre Bedürfnisse ausdrücken, wenn wir ihnen wirklich zuhören.

Majas Worte erinnern mich daran, wie sehr unsere Tiere sich auf uns einstellen – und wie viel wir ihnen geben können, wenn wir nicht nur für sie da sind, sondern ihnen auch Verlässlichkeit und Klarheit im Alltag schenken.

Vielleicht magst Du in den kommenden Tagen einmal bewusst darauf achten, wie Dein Tier auf Veränderungen oder Regelmäßigkeiten reagiert. Gibt es bestimmte Momente am Tag, die für Dein Tier besonders wichtig sind? Futterzeiten, der Spaziergang, das gemeinsame Kuscheln?
Oder sehnst auch Du Dich vielleicht nach mehr Rhythmus, um gemeinsam mit Deinem Tier zur Ruhe zu kommen?

Tiere lehren uns, im Hier und Jetzt zu sein – aber sie schätzen es auch sehr, wenn sie wissen, was dieses „Jetzt“ in etwa mit sich bringt. 🐾

Von Herz zu Herz,
Tanja

P.S.: Wenn Du magst, komm gern in unsere Facebook-Gruppe Tierkommunikations-Lounge und stelle beim nächsten Mal Deine eigene Frage an Maja. Ich bin gespannt, was sie Dir sagen wird.