Ich bin ja kein Pferdemensch, d.h. ich habe bisher sehr wenig Kontakt mit Pferden gehabt und fühlte mich in ihrer Gegenwart oft eher ängstlich.
Zu Beginn meiner professionellen Arbeit, habe ich deshalb gedacht, dass ich mich besser nur auf Hunde und Katzen spezialisieren sollte. Aber ich habe auch frühzeitig schon gelernt, dass ich immer den Tieren vertrauen darf und die Kunden zu mir kommen, denen ich auch helfen kann. Und so kam dann auch die erste Buchung einer Reiterin mit ihrem Pferd Guiness.
 
Ich habe mich im Gespräch führen lassen und so durfte ich den Beiden helfen, sich gegenseitig ihre Ängste und Sorgen zu zeigen und gemeinsam zu überlegen, wie Lösungen aussehen könnten. Natürlich ging danach nicht sofort alles glatt, aber diese Öffnung füreinander, dass gesehen werden, hat eine große Veränderung angestoßen und wieder zu gegenseitigem Vertrauen geführt.
Ich wie glücklich war ich, als ich dann die Veränderung der Beziehung der beiden in einem Folgegespräch erleben durfte! Es ging darum, noch ein paar kleinere Probleme und Unstimmigkeiten zu lösen. Und dabei konnte ich spüren, wie fest das Band nun zwischen den Beiden ist, wie das Pferd ihr vertraut, sich Rat und Führung holt und auch wie eins sich die Reiterin nun in einigen Situationen mit ihrem Pferd fühlt. Das war sehr berührend und wunderschön, diese gegenseitige Nähe und das Vertrauen zu erleben.
Spannend war auch, dass die Zwei über die Situation absolut ähnlich denken! Nur wie es zu lösen ist, war nicht so klar. Aber da haben wir gemeinsam ein paar Ideen entwickeln können und manchmal hilft es ja auch schon, ein Problem einfach mal anzusprechen, um dann die entsprechenden Impulse zu bekommen.
 
So habe ich von den Guiness gelernt, dass es wichtig ist und vollständig ausreicht, wenn ich übermittele, was das Tier mit mir teilt, wie es sich fühlt, was es sich wünscht und wie es Dinge erlebt. Und gemeinsam mit seinem Menschen können wir dann überlegen, was das genau bedeutet und was man verändern kann. Also vielen Dank, dass ihr mir dieses Selbstvertrauen gegeben habt. Seitdem habe ich ganz viele enge Gespräche mit Pferden gehabt und schätze ihre klare Art der Kommunikation sehr.
Unser Wissen über die Spezies ist nicht wichtig, wichtig ist nur, dass wir mit offenem Herzen miteinander sprechen und darauf vertrauen, dass das übermittelt wird, was wirklich wichtig ist.
 
Licht und Liebe für dich und deine Tiere
Tanja